Ernährungsberatung Pferd

Ich bin sehr froh euch mittlerweile auch Futterberatungen und Rationsberechnungen anbieten zu können, ein Thema was mir selber mittlerweile sehr am Herzen liegt.

Ich bin in meinen Empfehlungen Herstellerunabhängig und erstelle für jedes Pferd einen individuellen Futterplan, der auf alle Bedürfnisse eingehen soll.

Was sind meine Ziele in der Rationsberechnung?

- eine bedarfsgerechte Versorgung

- eine individuelle Betrachtung des Tieres

- das Erfüllen von Bedürfnissen (Haltungsform, Futterneid usw.)

- Optimierung der Stoffwechselprozesse

- Vermeidung von Krankheiten

- Leistungsfähigkeit schaffen bzw. erhalten

- Bewusstsein schaffen

- Pferde glücklich machen

- möglichst einfache Lösungen schaffen

Rationsberechnung für gesunde Pferde?

Auch gesunde Pferde sollten bedarfsgerecht ernährt werden, damit es gar nicht erst zu Problemen/Erkrankungen kommt. Stoffwechselprobleme machen sich häufig erst im Alter bemerkbar. Können aber schon vorher beeinflusst werden.

Rationsberechnung für erkrankte Pferde?

Wenn ein Organismus bereits Schaden genommen hat ist es umso wichtiger die Ernährung bedarfsgerecht anzupassen. Das können viele Dinge sein, wie z.B. Stoffwechselerkrankungen (Zuckergehalte auch im Grundfutter spielen plötzlich eine deutlich größere Rolle) und auch muskuläre Probleme können durch einen Mangel begünstigt werden.

Heuanalyse Sinn und Unsinn?

Die meisten von uns sind Einsteller in einem Pensionsstall. Aber auch hier hilft mir eine Heuanalyse. Je nach Pferd und individueller Problematik muss durch ein Krippenfutter ein Defizit im Heu ausgeglichen werden. Dies entsteht nicht ausschließlich durch die enthaltenen Mengen- und Spurenelemente, sondern z.B. auch durch den Proteingehalt. Vielleicht enthält das Heu aber auch zu viel Zucker für ein bereits erkranktes Pferd und hier muss Abhilfe geschaffen werden?

Auch ein hoher Gehalt an Lignin kann zu Verdauungsproblemen, Verstopfungen und Kotwasser führen.

In diesem Bereich gilt vor allem: Wissen ist Macht!

Mit dem Wissen, was ist in meinem Futter enthalten, was hat mein Pferd für einen Bedarf kann häufig durch das Zufüttern kleiner oder auch größerer Mengen angepasstem Krippenfutter ein

Aber auch bei Pferden die auf Grund eines zu hohen Energiegehaltes, des zur Verfügung stehenden Heus, im Futter begrenzt werden müssen, müssen nicht automatisch hungern. Hungern hilft in der Regel nämlich überhaupt nicht. Pferde die Hunger haben sind gestresst und Stress schlägt sich unter anderem negativ auf den Hormonhaushalt nieder.

Mit der Fütterung eines individuell angepassten Mineralfutters kann es tatsächlich gelingen die fehlenden Inhaltsstoffe des Heus auszugleichen. Hierfür muss ich aber ebenfalls zunächst wissen, was ist in meinem Futter enthalten.

Und so kompliziert und teuer ist so eine Heuanalyse auch gar nicht.

Wichtig ist, dass nach aktuellen Empfehlungen Energie und Protein bewertet wird.

Für Adressen, die man gut für eine Analyse nutzen kann könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Kosten einer Beratung

Eine komplette Rationsberechnung setzt sich aus unterschiedlichen Komponenten zusammen:

1. Heuanalyse

2. Blutbild (Ist-Zustand zu Versorgung und Organstatus)

3. Ausfüllen eines Anamnesebogens

Dann erhaltet ihr von mir eine Bewertung des Blutbildes, sowie eine ausführliche Einschätzung eures Futters und Futterempfehlungen für eine bedarfsgerechte Ernährung eures Pferdes.

Ebenfalls enthalten ist eine eventuelle Anpassung nach 3 Monaten.

Die Beratung kann schriftlich/telefonisch stattfinden und kostet 90,00 Euro.

Des weiteren ist eine grundsätzliche Beratung zu verschiedenen Fragestellungen/Erkrankungen möglich. Hierzu bitte einen Termin vereinbaren. Diese Leistung berechne ich mit 15,00 Euro pro angefangene 15 Minuten.

Sollte eine Vor-Ort-Beratung erwünscht/benötigt werden ist dies selbstverständlich ebenfalls möglich. Die Preise richten sich hier nach dem erforderlichen Zeitaufwand.





Bei Interesse an einer entsprechenden Beratung melde dich bitte zu einem kurzen Vorgespräch. Du bekommst im Anschluss alle relevanten Unterlagen.

Tierphysiotherapie Hannover - Silja Bremer - Friedrich-Ebert-Str. 5 - 30851 Langenhagen - 0160/98336836 - info(at)tierphysiotherapie-hannover.de